Titel/Autor/DatumInhalt
Kein neuer BeitragTürkische Version der deutschen Nationalhymne vorgeschlagen
Ausgetretendimo
02.05.2006 20:02

Gesamtbewertung:

5 Sterne (super)

Deine Bewertung:
1 Stern2 Sterne3 Sterne3 Sterne5 Sterne

|  Antwort zu diesem Beitrag schreiben  |  Unerwünschten Beitrag melden

"Einigkeit und Recht und Freiheit": Die Berliner FDP unterstützt eine Idee des Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele.

Berlin - Die FDP unterstützt die Forderung des Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele nach einer offiziellen türkischen Fassung der deutschen Nationalhymne....

heute veröffentlicht in:
Externer Linkwww.welt.de/data/2006/05/02/881409.html

Ich stelle dazu keine Frage, sondern gebe  die  schreiben
sofort an euch weiter...
Kein neuer BeitragRe: Türkische Version der deutschen Nationalhymne vorgeschlagen
AusgetretenCrow
02.05.2006 20:35

Deine Bewertung:

der argumentation des zitierten unions-mannes kann ich nicht folgen. die kindergarten-mentalität "der macht das ja auch nicht" halte ich hier für fehl am platze.

wobei ich die idee einer offiziellen türkischen übersetzung dennoch kritisch sehe. immerhin herrscht hier eine amtssprache. und dass bei großereignissen demnächst türkisch und deutsch gemischt gesungen wird, kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen.
eine türkische übersetzung mit ner menge hintergrundinfo halte ich dagegen für generell nicht verkehrt. wobei dann die frage wäre, warum nur auf türkisch. warum nicht auch russisch, chinesisch, usw...
Kein neuer BeitragRe: Türkische Version der deutschen Nationalhymne vorgeschlagen
AusgetretenDer_Heiko
02.05.2006 21:20

1x geändert, zuletzt am
02.05.2006 21:44

Gesamtbewertung:

5 Sterne (super)

Deine Bewertung:

aus dem www-welt-Text:

"...So könne man Grundwerte der deutschen Demokratie auch Menschen mit geringen deutschen Sprachkenntnissen nahe bringen."

Als reine Übersetzung des Textes wäre dagegen nichts einzuwenden, ob sich am Ende jemand dafür interessiert, bleibt abzuwarten.

"...Die FDP-Politikerin hielte dies auch für einen Beitrag zur Einbürgerungsdebatte."

Manche Politiker machen sich vor Blauäugigkeit doch langsam lächerlich, wenn sie glauben, daß mit solchen Maßnahmen die Debatte um die Einbürgerung friedlicher verliefe.

Möchte nicht wissen, wenn der Artikel morgen in den hiesigen
türkischen Tageszeitungen erscheint, wie und in welchem Ausmaß
wir Deutsche wieder verspottet und ausgelacht werden. thumbdown3
Offlinekisslab
02.05.2006 21:55

Deine Bewertung:

Warum dann nicht gleich an den Schulen türkisch als 1. Fremdsprache einführen?
Wenn die Türken sich nicht den Deutschen anpassen wollen, passen wir halt die Deutschen den Türken an... sorum kann man Integration  schliesslich auch betreiben. Und wir Deutschen würdens wahrscheinlich sogar schlucken ohne auf die Barrikaden zu gehen.

AusgetretenDer_Heiko
02.05.2006 22:04

Gesamtbewertung:

5 Sterne (super)

Deine Bewertung:

@ kisslab

"...türkisch als 1. Fremdsprache..."

aber nur wegen der Sprache
und vielleicht hört es dann endlich auf, von einigen in unserem
Beisein in türkisch durch die Schei... gezogen zu werden
Offlineguylord (62)
03.05.2006 00:46

Gesamtbewertung:

3 Sterne (gut)

Deine Bewertung:

Hoffmann von Fallersleben war voller Sorge um des Vaterlandes Schicksal und erfüllt nach einem demokratischen, freien und geeinten Deutschland. Deshalb schrieb er "Deutschland, Deutschland über alles". Dies war kein Hochmut, keine Überheblichkeit, keine imperialistische Gesinnung oder gar Herrschafts- oder Gebietsanspruch. Es war der ehrliche Wunsch nach Überwindung alles Trennenden und nach der Einigung Deutschlands, das damals aus vielen Einzelstaaten bestand.

"Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" reichten damals die Grenzen des Deutschen Bundes, in dem Menschen lebten, die trotz mannigfaltiger stammesunterschiedlicher Eigenarten Deutsche waren.

Die westliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Maas, ein Fluß der in der Hochebene von Langres entspringt, durchs nördliche Lothringen, durch die Ardennen, vorbei an den Städten Namur und Lüttich fließt und mit dem südlichen Rheinarm in Holland in die Nordsee mündet. Dem Niederrhein gegenüber markiert die Maas die westliche Grenze des deutschen Volks- und Sprachgebietes.

Die östliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Memel, ein Fluß der südlich von Minsk entspringt, sich unterhalb von Tilsit teilt und in Ostpreußen ins Kurische Haff mündet. Die Memel war für Jahrhunderte auf insgesamt 500 km Länge deutscher Grenz bzw. Binnenfluß.

Im südlichen Grenzgebiet des deutschen Raumes fließt die Etsch, ein Fluß der am Reschenpaß entspringt, den Vinschgau durchfließt und am Nordrand des Po-Deltas in die Adria mündet.

Die nördliche Grenze des deutschen Raumes bildete der Belt, genauer gesagt der "Kleine Belt" zwischen Fünen und Jütland. An diesem endet der Siedlungsraum des deutschen Volkes.

"Einigkeit und Recht und Freiheit" sollten die Grundsäulen eines neuen gesamtdeutschen parlamentarischen Vaterlandes sein: die alten burschenschaftlichen Ideale, die schon am Wartburgfest 1817 erhoben worden waren.
OfflineDasUrboese
03.05.2006 13:37

Deine Bewertung:

Nun, ich denke wir leben in Deutschland mit Deutsch als Sprache.
Wir haben Das Lied der Deutschen, genauergesagt die dritte Strophe.

Ich denke wir sind mit unserer wunderbare und auch zweitwortreichsten Sprache der welt gut bedient. Ich möchte nicht radikal klingen aber Deutschland, deutsche Sprache, deutsche Nationalhymne, deutsche Flagge.

Wir sollten es so lassen wie es ist, der Gedanke das ganze auf türkisch zu singen ist einfach lächerlich, oder wechseln wir jetzt dann auch die Fahne die Amtssprache und die Mentalität?

Das Gastland hat sich nicht nach den Imigranten zu richten sondern diese sich nach dem Gastland, wenn sie Türkisch singen wollen, haben die Türken ihre eigene Hymne.

Übersetzen ist ok, vielleicht auch besser des verständnisses wegen aber singen sollte man sie in unserer Muttersprache.
Kein neuer Beitragso und damit verstehn wir dann unsere türkischen mitbürger auch besser....
OfflineDasUrboese
03.05.2006 13:45

Deine Bewertung:

Deutsche Übersetzung

Fürchte nicht, die in dieser Morgendämmerung wehende rote Fahne kann nicht vergehen,
Solange das allerletzte Herdfeuer, das in meiner Heimat brennt nicht erloschen ist.
Sie ist der Stern meines Volkes, sie wird leuchten;
Mein ist sie, allein meinem Volk gehört sie.

Verziehe, um Gottes Willen, nicht dein Antlitz, du, empfindsamer Halbmond!
Lächle meiner heldenhaften Rasse zu! Warum diese Heftigkeit, warum dieser Zorn?
Unser vergossenes Blut wird dir sonst nicht zu eigen werden
Unabhängigkeit, das ist das Anrecht meines an Gott betetenden Volkes!
Kein neuer BeitragRe: so und damit verstehn wir dann unsere türkischen mitbürger auch besser....
Offlineguylord (62)
04.05.2006 01:11

Deine Bewertung:

@Urböses, ich stimme Dir voll und ganz zu ! dafuer
Kein neuer BeitragRe: so und damit verstehn wir dann unsere türkischen mitbürger auch besser....
Offlinekisslab
04.05.2006 02:25

Deine Bewertung:

ja wie denn nu?
Sollen die Deutschen oder die in Deutschland lebendenTürken  jetzt die türkische Hymne auf Deutsch singen?
Oder gleich alle?
Aber ob es so gut ist, wenn Deutsche was von ner roten Fahne singen? Wo dann auch noch was mit H drauf ist..
OfflineDasUrboese
04.05.2006 10:02

Deine Bewertung:

kisslab du bist so bittersüß  lach1
Offlinecoolray2004
09.05.2006 11:15

1x geändert, zuletzt am
09.05.2006 11:27

Deine Bewertung:

also wie immer waren die meldungen das Ströbele die fordert mal wieder falsch
und wie man von der Bild net anderst erwarten konnte
ausserdem haben viele andere Zeitungen das ungeprüft übernommen..LEIDER

lest mal das
nachzulesen bei
Externer Linkhttp://www.bildblog.de
die seite die die lügen der bild aufdeckt ...

also hier die richtigstellung dazu

Nachdem die Berliner Boulevardzeitung "B.Z." am Dienstag vergangener Woche vorab hatte verbreiten lassen, was anderntags Titelschlagzeile werden sollte , stand die Sache, wie berichtet, natürlich auch in "Bild" . Unter Verweis auf die "B.Z."-Meldung  hieß es dort am Mittwoch auf der Titelseite:

"Grüner will Nationalhymne auf Türkisch"

"Der Grüne Hans-Christian Ströbele schockte Deutschland gestern mit einem unglaublichen Vorstoß: Er will, daß es von der dritten Strophe unserer Nationalhymne eine türkische Version gibt."

Und "Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner schrieb (an Ströbele):

"Sie fordern eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne."

Außerdem hatte "Bild" bei verschiedenen Politikern nachgefragt, was sie von dem "Vorstoß" hielten, woraufhin sie ihn als "völlig absurde Idee" (Frank Henkel) oder "absolut durchgeknallt" (Markus Söder) bezeichneten. Nur auf die Idee, vielleicht doch noch mal bei Ströbele selbst nachzufragen, ob's überhaupt stimmt, was die Schwesterzeitung über ihn zu berichten wusste, kam bei "Europas größter Tageszeitung" offenbar niemand.

Ein Fehler. Denn laut Ströbele stammt die "völlig absurde Idee" gar nicht von ihm. Vielmehr habe die "B.Z." bei ihm nachgefragt, "ob angesichts der vielen Menschen aus der Türkei, die in Deutschland leben, die deutsche Nationalhymne ins Türkische übersetzt und auch in türkischer Sprache gesungen werden könne": "Meine Antwort war, dagegen hätte ich nichts, auch das sei OK", so Ströbele in einer Stellungnahme.

Wie wenig Ströbeles lapidares "OK" mit einem "unglaublichen Vorstoß" gemein hat (und wenig offenbar "Bild" und anderen an einer sachdienlichen Berichterstattung gelegen war), zeigt jedoch eine weiterer Absatz in Ströbeles Stellungnahme. Dort heißt es nämlich:

"Nachträglich habe ich erfahren, dass es bereits seit dem Jahr 2000 ein Taschenbuch des Referats Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages mit dem Grundgesetz in deutscher und türkischer Sprache gibt. Und auf der Umschlagseite findet sich die dritte Strophe des Deutschlandliedes mit Noten in deutscher Sprache – und mit einer Übersetzung in die türkische Sprache."

Eigentlich lustig. Lustiger jedenfalls als die "590 Hassbriefe von beleidigten Deutschen", die Ströbele seither offenbar  zugeschickt bekam.
OfflineCHAOS
10.05.2006 21:40

Deine Bewertung:

Da in der WAZ, Welt und bei Spiegel-Online ähnlich klingende Artikel veröffentlich wurden, muss man ja sagen, dass nicht nur die Bild in diesem Fall versagt hat.
AusgetretenDer_Heiko
11.05.2006 06:51

Deine Bewertung:

@ CHAOS

Versagt hat in diesem Fall zunächst "BILD", die durch gezielte "Taktik"
einem Politiker eine Aussage in den Mund gelegt hat mit dem Zeil, einen absuloten Brüller zu reissen, der letztendlich in das gesamte Thema
Integrartion passen würde.

Die übrigen Zeitungen beriefen sich auf Informationen, die die "Bild"
dann nur noch weiter verstreut hatte.
Ausgetretendimo
11.05.2006 07:37

Deine Bewertung:

Das ist mit einer der Gründe, warum ich die Bild so gut wie nie lese;
möchte vernünftige  Informationen und keine ständige "Bürger-Aufwiegelei" in aufreisserischer Aufmachung.

Was ich da eher bevorzuge habe ich bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben.
Offlinecoolray2004
11.05.2006 08:51

Deine Bewertung:

bild zu lesen ist nicht akzeptabel für jemanden der noch verstand hat
es ist immer wieder erschreckend zu sehen mit was für fehlinformationen die arbeiten
das sehe ich jeden tag auf bildblog.de
hetze und lügen über prominente..und verdrehen von tatsachen sind nur 2 sachen die bei bild an der tagesordnung sind
aber was noch fataler ist ..das ist das viele zeitungen den mist auch noch ungeprüft übernehmen
AusgetretenCrow
11.05.2006 12:04

Deine Bewertung:

grundsätzlich empfiehlt es sich immer, bild zu lesen, wenn man mitreden will. nur sollte man zeitgleich noch eine renommierte tageszeitung lesen. und empfehlenswert ist auf jeden fall auch der regelmäßige click auf Externer Linkwww.bildblog.de
OfflineCHAOS
11.05.2006 13:24

Deine Bewertung:

Ich verabscheue die Bild ja auch, aber in diesem Fall hat sich halt nicht alleine den Fehler gemacht. Wie ich schon sagte, bei Spiegel-Online war die Meldung schon einen Tag vor der betreffenden Ausgabe der Bildzeitung veröffentlicht und es wurde auch gleich ein Forumsthread dazu eröffnet, dass latent fremdenfeindlichen Menschen eine ideale Plattform bot (umso erfrischender war es, hier so etwas nicht lesen zu müssen). Die Nachrichtenmedien allgemein haben also in diesem Falle versagt.
Offlinecoolray2004
14.05.2006 18:36

Deine Bewertung:

ähm..aber die bild hat den fehler produziert
wenn du richtig liest hat die BZ bei ströbele angefragt ob man das nicht machen sollte
und seine antwort war das es für ihn ok wäre
und aus dem für ihn ok sein wurde das er es fodert
und den andern zeitungen werf ich vor nicht nachgeprüft zu haben sondern einfach zu übernehmen
OfflineCHAOS
14.05.2006 19:18

Deine Bewertung:

Stimmt, hab ich überlesen. Vielleicht sollte ich mich bei der Bild bewerben.  grins
AusgetretenPrince_Charming
23.07.2006 12:12

Deine Bewertung:

dance1  Einigkeit voll krass mit Döner,
für deutsch-türkisch Vaterland,...  dance3

Na, das hätte doch was. Außerdem ist es vielleicht ganz gut, türkisch zu lernen, denn wie das Statistische Bundesamt ausgerechnet hat sterben wir Deutschen sowieso aus. In rund 200 Jahren gibt es kaum noch Deutsche und irgendwer muß den ganzen Kram ja denn sowieso übernehmen....
Offlinecoolray2004
24.07.2006 16:31

Deine Bewertung:

@ Hagen_von_Tronje

hm da willst du türkisch lernen
hast du vor noch 200 jahre zu leben
na dann malö viel spaß dabei
vor allem aber denen die dich dann so etwa 130 jahre pflegen dürfen
muss spaß machen nen 180 jährigen zu füttern u.s.w....^^

und was statistiken angeht
so haben welche schon vor über 20 jahren vorhergesagt das es bald keine deutschen mehr gibt
die waren der meinung das nach dem jahre 2000 nur noch 1/3 der bevölkerunge deutsche sind
hm..ist soviel ich weiß aber net so ^^
24.07.2006 22:26

Deine Bewertung:

"Wenn die Götter lieben,
den rufen Sie früh heim."

Mich lieben sie nicht, ich werde 1000 Jahre alt. ^^

Das statistische Bundesamt verkündet das schon länger, und wenn ich mich umsehe und mir unsere Bevölkerung anschaue glaube ich das ausnahmsweise auch Zwinker
OfflineDasUrboese
25.07.2006 19:44

Deine Bewertung:

nja, wenn du dich dann aber auch mal in meiner altersgruppe umschaust ist es nicht allzuschlimm das wir aussterben....
25.07.2006 20:13

Deine Bewertung:

> die waren der meinung das nach dem jahre 2000 nur noch 1/3 der bevölkerung deutsche sind

na es dauert vielleicht ein bisserl länger aber wir sind auf dem besten weg ....
OfflineCHAOS
25.07.2006 22:24

Deine Bewertung:

Solchen Statistiken liegen doch völlig veraltete Ansichten zugrunde. Was macht denn eine Nation aus? Mit dieser Frage haben sich doch alle zur Zeit des aufkommenden Nationalismus auseinandersetzen müssen, die für eine eigene Nation gekämpft haben. Die Antwort ist, dass es keine wirklichen Gemeinsamkeiten innerhalb der Bevölkerung einer Nation gibt, ausser ihrer Staatsangehörigkeit. Immer schon gab es Religion, Ethnie, Sprache, Kultur, etc. so viele Überschneidungen und Unterschiede, dass es nie möglich war eine Grenze zu ziehen ohne in einem Staat Minderheiten zu erschaffen und Nationalitätsprobleme zu erzeugen.

Worauf ich hinauswollte: Heute sind wir soweit, dass sogar Unionspolitiker akzeptiert haben, dass Deutschland Einwanderungsland ist und solange Deutschland Zuwanderer bekommt, werden die Deutschen, also Menschen mit deutschem Pass und deutscher Identität nicht aussterben.

Was für Deutschland gilt, passt aber auch auf alle anderen Länder der Welt, gerade im Zeitalter der Globalisierung. Migration wird allgemein dynamischer. Völkerzugehörigkeiten jenseits der Staatsangehörigkeit sind aber willkürliche Festlegungen.
26.07.2006 18:48

Deine Bewertung:

@ chaos

die ältste gefundene Urkunde meines Nachnamens (Vater und dessen Vater, etc. ) ist auf 1549 datiert. Da bei mir keine Kinder nachkommen endet diese Linie mit mir. Die Familie meiner Mutter reicht (Dank des 3. Reiches nachgeprüft) bis 1387 zurück. Diese Reihe ist da, meine Mutter das einzige Kind gewesen ist, bereits im Mannesstamm erloschen.  

Nur so als Beispiel dafür was ich meinte. Zwinker  

Insgesamt 27 Beiträge.