| Titel/Autor/Datum | Inhalt |
Ein Weihnachtsabend im Oktober
EarlG
26.10.2005 20:14
Deine Bewertung:

| | 
|
Also am Freitag abend mache ich mit einem Bekannten einen Weihnachtsabend mit Kerzen, passender Musik, Benjamin Blümchen Videos und Hörspielen und dem Film Wenn der Vater mit dem Sohne mit Heinz Rühmann! Dazu reichen wir Gebäck und Weihnachtsduft!
Findet ihr das verfrüht? Bescheuert oder doch normal? !
|
Re: Ein Weihnachtsabend im Oktober
der_fee
26.10.2005 20:19
Deine Bewertung:

| | 
|
mark... es kommt von dir... es ist akzeptabel... man kennt dich nicht anders...^^
|
EarlG
26.10.2005 20:37
Deine Bewertung:

| | 
|
das sagt mein internet psychiater. das ist so ne aufbauende Antwort die nicht auf meinen angeborenen Schwachsinn deuten soll, oder?!
|
¤Lola¤
26.10.2005 20:52
Deine Bewertung:

| | 
|
normal würde ich sagen es ist zu früh und verückt -
da es von dir kommt ist es normal LOL
Wundert das hier wen? NEIN - weil so kennen und mögen wir dich
|
Woodstock
26.10.2005 21:04
Deine Bewertung:

| | 
|
Ich finde das völlig normal, egal von wem es kommt.
Am besten passt sowas eh in den Juli, da man es da am meisten vermisst. Also Weihnachten meine ich...
|
¤Lola¤
26.10.2005 21:12
Deine Bewertung:

| | 
|
ich mag weihnachten nicht..
bin jetzt scho´n froh wenn's vorbei ist
|
halle_s
26.10.2005 23:10
Deine Bewertung:

| | 
|
... und vergesse die net
|
EarlG
27.10.2005 00:06
Deine Bewertung:

| | 
|
achja neben bei soll ich dieses Jahr ein neues Weihnachtsmärchen schreiben? Und wer soll dieses Jahr die Hauptrolle erhalten?!
|
quai
27.10.2005 20:01
Deine Bewertung:

| | 
|
achherrje , wie herrlich!
hmm,... ich glaub das ist mein erster beitrag hier im forum und
danno0ch zu so einem thema *wechlach*
ist doch ne tolle idee mit dem abend (war keine aufforderung für eine einladung)
ich wünsche euch auf jedenfall viel spaß!
|
EarlG
27.10.2005 20:08
Deine Bewertung:

| | 
|
Naja wenn ich nun sage er wird zu viert gemacht und wir gucken Heinz Rühmann und hören Benjamin Blümchen wiederhole es bei Bedarf aber gerne bei Gelegenheit!
|
Prince_Charming
27.10.2005 20:50
Deine Bewertung:

| | 
|
Schwachsinn! Entschuldige aber das ist absoluter Schwachsinn!
Ich finde es persönlich sowieso schon zum wenn im Oktober Weinachtsgebäck und sonstige Weihnachtsartikel in den Läden stehen.
Jetzt ist die Zeit um Wind-Drachen zu bauen und steigen lassen, lange Spaziergänge durch den bunten herbstlichen Wald, danach ein heißer Tee in der warmen Wohnung. Schwimmen gehen und natürlich in die Sauna.
Dann kommt Erntedank mit Festessen, Herbstkonzert und Weinproben oder neudeutsch Helloweenpaty
Dann schließt sich St. Martin an. Den kleineren Kindern eine Freude machen. Ihnen beim basteln der Laternen helfen und was Süßes zustecken. Weckmänner backen.
St. Nikolaus, den Freund mit gefüllten Strümpfen oder Schuhen überraschen.
Advend anfangen mit Plätzchen backen und Kleinigkeiten für Fest einkaufen, Weihnachtskarten schreiben und Advendkranz mit richtigen Kerzen und frischem Tannengrün basteln.
Über den Weihnachtsmarkt bummeln und heißen Glühwein trinken.
So sollte die Reihenfolge sein damit es Sinn macht. So in etwa wird es bei mir ablaufen. Es ist doch schön gewisse Traditionen in Ehren zu halten. Spaß kann ich das ganze Jahr haben
|
EarlG
27.10.2005 21:01
Deine Bewertung:

| | 
|
Am Heiligabend hole ich dann die Ostereier raus!
|
Crow
27.10.2005 22:48
Deine Bewertung:

| | 
|
traditionen sind dazu da, um gebrochen zu werden.
außerdem ist weihnachten ein christliches fest, wo die geburt des gottessohnes gefeiert wird. alle anderen traditionen, die sich drumherum ranken, verdecken diesen eigentlichen sinn der weihnacht. man sollte sich an diesen tagen als christ freuen, dass der sohn gottes geboren wurde und diese geburt und mit ihr die erlösung der menschheit feiern. alles brimborium drumherum wie geschenke kaufen und so zeugs ist eh nur kommerz.
und auf ein weihnachten nach deiner einteilung mit der begründung "das haben wir immer so gemacht" kann ich getrost verzichten...
|
EarlG
27.10.2005 23:03
Deine Bewertung:

| | 
|
Es stimmt was die Krähe sagt! Weihnacht war mal eine Zeit der Liebe und der Besinnlichkeit in der Menschen zueinander finden aber das einzige was an Weihnachten zusammenfindet sind Angebot und Nachfrage, Saturn und das Portemonaie und der Konsum!
Wer schenkt den noch was von Herzen und liest Geschichten vor und hört Musik. Die meisten schenken weil es Pflicht ist und irgendwas grosses teures. Ich bin der Meinung zusammenfinden sollte man egal zu welcher Zeit und da Weihnachten sehr schön ist auch die Musik hören.
Gut aber die Sachen im Oktober schon in den Läden zu haben nimmt das Flair das immer mehr stirbt!
|
der_fee
27.10.2005 23:22
Deine Bewertung:

| | 
|
ich habe meinen letzten heiligen abend mit meiner besten freundin im eingang einer pizzaria mit sekt und co verbracht... und ich muss sagen, es war das schönste, was ich je hatte... wir haben uns was von herzen geschenkt... etwas persönliches, etwas, wo man sofort an den anderen denken musste... war echt super... dieses jahr wird wohl wieder so...
nya... jesus von nazaret wurde da geboren... aber nichmal in bethlehem..^^ und und und... könnte jetzt den ganzen kyregmatischen christus mit dem historischen jesus ausmerzen... aber lassen wir das...^^
weihnachten... es war mal schön... aber unsere familie kommt da nicht mehr zusammen... letztes jahr gabs sogar heftigen krach... ich scheiß auf die drei tage im jahr und dem ganzen kram drumherum...
|
EarlG
27.10.2005 23:31
Deine Bewertung:

| | 
|
letztes jahr war ich ne böse weighnachtshexe
|
dimo
28.10.2005 13:02
1x geändert, zuletzt am 28.10.2005 14:29
Deine Bewertung:

| | 
|
@ EarlG
Dass dein Beitrag mal wieder unter dem Aspekt der Provokation zu sehen ist, ist mir schon klar.
Spezielle Bräuche und Traditionen, die sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt haben, zeichnen einen Kulturraum aus, Bräuche sind ein Spiegelbild der jeweiligen Kultur und ein wichtiger Bestandteil im Leben der Menschen.
Gerade in den Zeiten des schnellen Wandels, die leider auch vom Zerfall der Familien geprägt sind, sollten wir an Bräuchen und Traditionen festhalten, denn sie sind auch Bestandteil unserer Heimat. Wenn wir das alles vernachlässigen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir das Gefühl haben, von "Multi-Kulti" überrannt zu werden.
Weihnachten ist immer noch die Zeit der Liebe und Besinnlichkeit. Hast du die entsprechende Einstelllung dazu, dann würdest du dich auch vom Konsumgedanken nicht so irritieren lassen. Schenkst du, weil du das Gefühl hast, es sei eine Verpflichtung, oder schenkst du, weil du das Bedürfnis hast, jemandem eine Freude zu bereiten?
Wenn du deinen Weihnachtsabend bereits im Oktober abhalten willst, dann ist es sicherlich dein privates Vergnügen, aber der Film von Heinz Rühmann gehört nicht unbedingt dazu, eher "Peterchens Mondfahrt", aus alter Tradition
@ PrinceCharming
Deine Ausführungen teile ich voll und ganz, ok, ich baue zwar keinen Drachen, ertappe mich jedoch immer wieder dabei, wie es mir Spass macht, bei meinen Spaziergängen mit dem Füssen im Laub herumzuwühlen
Ich bin mit diesen Traditionen (ausser Halloween) gross geworden,
auch Provokationen würden meine Einstellung nicht ändern.
@ Crow
"traditionen sind dazu da, um gebrochen zu werden."...
Wie gut, dass du mit dieser Aussage nicht die Zustimmung der breiten Masse finden wirst, denn jahrhundertalte Bräuche oder Traditionen wirst du nicht von heute auf morgen ändern oder beseitigen können, versuche es doch mal und gehe z.B. zu Ostern
mit deiner Martinslaterne singend durch die Strassen von Castrop-Rauxel... also wenn du das Bedürfnis hast, dich zum Gespött der Menschen zu machen, ich werde dich daran nicht hindern
|
der_fee
28.10.2005 15:34
Deine Bewertung:

| | 
|
ich würde mitlaufen mit ner laterne...^^
|
Prince_Charming
28.10.2005 19:28
Deine Bewertung:

| | 
|
Interessanterweise meckern grade die jüngeren über diese Traditionen.
In unserer Familie werden schon lange keine großen, teuren Geschenke mehr gemacht und sie waren von je her die Ausnahme. Bei uns ist es wichtiger, das die Familie, die sich selten sieht mal wieder zusammen ist.
Und dann wird natürlich vorbereitet, mit Plätzchen backen, Advend- kalender, Christbaum schmücken, etc. etc. und grade diese kleinen Dinge drumherum machen Freude.
Grade weil wir finanziell sehr angeschlagen sind ist die Familie enger zusammengerückt und hält zusammen. Ich jedenfalls freue mich auch dieses Jahr auf ein schönes altmodisches (leider auch kalorien- reiches) Weihnachtsfest.
|
EarlG
28.10.2005 19:50
Deine Bewertung:

| | 
|
Okay Feechen Aendy und ich! Nächstes Ostern organisieren wir den ersten Sankt Martinszug durch Castrop Ich wette wir finden schon noch ein paar Leute.
|
Crow
28.10.2005 22:38
1x geändert, zuletzt am 28.10.2005 22:39
Deine Bewertung:

| | 
|
ich habe nicht die traditionen an sich kritisiert, sondern in erster linie diese stoische "das haben wir immer so gemacht" mentalität von manchen leuten, bei denen über jahre hinweg der gedanke hinter den dingen abhanden gekommen ist. traditionen, die sich bewahrt haben und dabei doch sinnentleert sind, halte ich für schwachsinn. ich werde zu st. martin genau so wenig losziehen mit ner laterne, weil das alle so machen, wie ich zum valentinstag meinem schatz was schenke, weil "man" das so macht. das ist absolut idiotisch. nichts anderes hab ich kritisiert.
zudem habe ich mich dahingehend geäußert, dass ich weihnachten nicht mit plätzchen backen, christbaum schmücken, martins-umzüge besuchen, weckmänner (stutenkerle) backen verbringe. ich sage lediglich, dass mir der gedanke hinter dem kommerzialisierten weihnachts-kaufhaus-kaufrausch-kitsch-fest wichtiger ist, als in der masse derer mitzuschwimmen, die kollektiv vorweihnachtliche gefühlswallungen kriegen, weil die supermärkte dominosteine und spekulatius rausstellen und es in den innenstädten nach glühwein und lumumba stinkt. ich lasse mir durch sinnentleerte traditionsfest-hülsen nicht mein konsumverhalten oder meine gemütslage vorschreiben. mehr hab ich nicht gesagt. aber kritik zu verstehen, ist auch ne kunst. und ja, manchmal formulier ich meinen standpunkt etwas komplizierter...
in diesem sinne
frohes fest
|
Prince_Charming
28.10.2005 22:42
Deine Bewertung:

| | 
|
Kluger Junge
|
illuminati
14.11.2005 22:52
Deine Bewertung:

| | 
|
Mark!!! Die Drogen die du zu dir nimmst solltest du mir mal nennen... Ich glaube ich werde sie denn auch mal ausprobieren.... Just for fun
|
DasUrboese
15.11.2005 05:21
Deine Bewertung:

| | 
|
@Crow (krähe ^^)
Nun, Das St.Martinszüge sinnlos sind sehe ich als aktiver, gläubiger Christ etwas anders...
Beim Basteln der Laternen im kindergarten oder der schule wird schonmal das sozialverhalten spielerisch anerzogen (das selbe prinzip gilt auch für das basteln zu advent und weihnachten), sprich, man lernt teamwork und freude an den dingen zu haben die man tut, oder hast du in nder schule mit ner fresse wie sieben beerdigungen nebeneinander und grollend an deiner laterne gebastelt? ich nicht!
bei dem durch die strassen ziehen und süßigkeiten sammeln wird an die gute tat des Heilligen Martin von Tours gedacht der mitleid mit den Armen hatte und diese sein Leben unter Jawe und Christi widmete. Denke auch das ist wichtig wobei die lektion die hierraus gehen sollte meist durch den kapitalismus weggewischt wird, nämlich die gabe zu teilen wird hier vermittelt.
Wenn man die Traditionen die wirklich exsistieren mal genau nimmt und diesen ganzen kommerz drum herum wegnimmt dann bekommt jede tradition einen erzieherischen anhang und wenn den nicht dann wenigstens einen für gläubige christen wichtigen erinnerungs impuls der an diese schönen satz erinnern soll: liebe deinen nächsten wie dich selbst.
PrinceCharming
du hast die heillige barbara vergessen, dieses wunderbare fest am 5 dez wo man ebenfalls die schuhe vor die türe stellt, fand das als kind immer schön, habe ja auch bis ich 5 war daran geglaubt, eigendlich schade das man als erwachsener diese illusionen nicht mehr hat, sie machen für ein kind die welt etwas herziger. St Barbara giebt es meines wissen übrigens nur dort als Fest wo im deutssprachigen Raum eine große Bergbautätigkeit ist oder war ^^.
und als schulussgerede mal in den raum geschrieben.
ich bin der auffassung das die christlichen traditionen der brd nur dann sinnentleert sind wenn man nicht in der lage ist sie zu verstehen oder einfach alles ablehnt was von der heilligen römisch-katholischen kirche kommt, allerdings sollten solche miesepeter auch mal an die ganzen feiertage denken die ihnen dank dieser geschenkt sind ^___^
|
der_fee
15.11.2005 06:46
Deine Bewertung:

| | 
|
Nun, Das St.Martinszüge sinnlos sind sehe ich als aktiver, gläubiger Christ etwas anders...
>tjoah... moi als überzeugter nichtchrist denkt da anders, wie du dir sicher denken kannst... xD
Beim Basteln der Laternen im kindergarten oder der schule wird schonmal das sozialverhalten spielerisch anerzogen (das selbe prinzip gilt auch für das basteln zu advent und weihnachten), sprich, man lernt teamwork und freude an den dingen zu haben die man tut, oder hast du in nder schule mit ner fresse wie sieben beerdigungen nebeneinander und grollend an deiner laterne gebastelt? ich nicht!
>ich habs gehasst... sozialverhalten... lol... sozialismus trifft es eher...^^ wenn viel zur auswahl stand, waren es 2 verschiedene laternen, individualität wurde entweder durch schimpfen oder mit ausschluss von der gruppe bestraft... man lernt teamwork, ja... mit den erziehern(kindergärtnerinnen wie auch eltern)... ich war ein ganzes mal dabei... danach konnte man mich nie wieder dazu überreden, mir selbst eine zu basteln und dann mitzulaufen...
bei dem durch die strassen ziehen und süßigkeiten sammeln wird an die gute tat des Heilligen Martin von Tours gedacht der mitleid mit den Armen hatte und diese sein Leben unter Jawe und Christi widmete. Denke auch das ist wichtig wobei die lektion die hierraus gehen sollte meist durch den kapitalismus weggewischt wird, nämlich die gabe zu teilen wird hier vermittelt.
>straßen ziehen und süßigkeiten sammeln... das erinnert mich dann doch eher an das kamellenfangen zu karneval oder das sammeln an haloween... ich habe mir züge in verschiedenen städten anschauen dürfen... süßes gabs da nie, nur aus angst vor dem reiter zitternde kinder...^^ die lektion selbst, zu teilen... nya... es gibt grenzen... wenn ich habe und teilen kann, teile ich auch... nur wies in der geschichte ist, mein letztes hemd würde ich nicht teilen... irgendwo sollte doch dann auch mal der punkt kommen, wo man an sich selbst denken darf...
Wenn man die Traditionen die wirklich exsistieren mal genau nimmt und diesen ganzen kommerz drum herum wegnimmt dann bekommt jede tradition einen erzieherischen anhang und wenn den nicht dann wenigstens einen für gläubige christen wichtigen erinnerungs impuls der an diese schönen satz erinnern soll: liebe deinen nächsten wie dich selbst.
>"liebe deinen nächsten wie dich selbst"... sei vorsichtig, was du dir von deinen mitmenschen wünscht... es könnte in erfüllung gehen*dieaussagemalwortfürwortnimmt*... d.h. du vergisst, dass sehr viele menschen von selbsthass zerfressen sind... für die selbstverliebten mag die regel zwar nützlich sein, aber für die erstgenannten... naaaaaja... und zum thema "kommerz weglassen" würde ich sagen, dass du das besser nicht tun solltest... denn dann hast du nur noch die gläubigen christen... und die kinder dieser christen, die gezwungen werden, sich das schauspiel anzutun ohne, dass sie selbst entscheiden konnten, was sie für sich und ihren glauben möchten... was das angeht bin ich so oder so der meinung, das kinder vor einem alter von 12 jahren nichts in der kirche zu suchen haben sollten...
PrinceCharming
du hast die heillige barbara vergessen, dieses wunderbare fest am 5 dez wo man ebenfalls die schuhe vor die türe stellt, fand das als kind immer schön, habe ja auch bis ich 5 war daran geglaubt, eigendlich schade das man als erwachsener diese illusionen nicht mehr hat, sie machen für ein kind die welt etwas herziger. St Barbara giebt es meines wissen übrigens nur dort als Fest wo im deutssprachigen Raum eine große Bergbautätigkeit ist oder war ^^.
>als erwachsener diese illusionen... meinst du das ernst? du möchtest wirklich lieber weiter in einer scheinwelt leben, nur, weil diese etwas herzlicher ist?
und als schulussgerede mal in den raum geschrieben.
ich bin der auffassung das die christlichen traditionen der brd nur dann sinnentleert sind wenn man nicht in der lage ist sie zu verstehen oder einfach alles ablehnt was von der heilligen römisch-katholischen kirche kommt, allerdings sollten solche miesepeter auch mal an die ganzen feiertage denken die ihnen dank dieser geschenkt sind ^___^
>es geht mir bei meiner kritik an diesen feiertagen nicht darum, ob sie von irgendeiner kirche stammen... nur wie du selbst sagst, findest du nichts denn kommerz... das stimmt traurig... für mich z.B. ist weihnachten so gut wie tot... mit der familie lässt sich nicht feiern, zu zersplittert(und nein, versöhnung ist nicht in sicht -.-)... mir bleibt ein mensch, mit dem mir dieses fest wichtig ist... aber das nicht, weil es weihnachten, das fest der liebe ist, sondern einfach, weil ich diesen abend mit diesem menschen verbringen kann....
|
EarlG
15.11.2005 08:05
Deine Bewertung:

| | 
|
auf jeden Fall kommt nun nach dem vorgezogenen Weihnachten das Benjamin Blümchen Party!
|
Crow
15.11.2005 14:52
Deine Bewertung:

| | 
|
"@Crow (krähe ^^)
Beim Basteln der Laternen im kindergarten oder der schule wird schonmal das sozialverhalten spielerisch anerzogen (das selbe prinzip gilt auch für das basteln zu advent und weihnachten), sprich, man lernt teamwork und freude an den dingen zu haben die man tut, oder hast du in nder schule mit ner fresse wie sieben beerdigungen nebeneinander und grollend an deiner laterne gebastelt? ich nicht!"
was bitte hat das erlernen von sozialverhalten mit deinem aktiven christlichen glauben zu tun?
ganz abgesehen davon, bist du katholischer christ? wenn ja, hast du sex mit anderen männern? nutzt du kondome?
übrigens bin ich auch der meinung, dass wir keine christlichen traditionen brauchen, um menschen sozialverhalten beizubringen. ich für meinen teil kannn darauf verzichten.
und zum thema "wir hätten dann ja keine feiertage". richtig (wobei ich mich gerade frage, was der tag der deutschen einheit mit den christlichen kirchen zu tun hat...). dann würden wir mehr arbeiten. und damit auch mehr verdienen. achja, ich stelle noch meine persönliche situation vor: ich werde dieses jahr heiligabend arbeiten, und am ersten weihnachtsfeiertag auch. ich habe auch pfingsten gearbeitet und ostern. und letztes weihnachten...
ich habe da generell kein problem mit. wenn ich das kann, kann das auch jeder andere.
|
DasUrboese
15.11.2005 17:26
1x geändert, zuletzt am 15.11.2005 17:28
Deine Bewertung:

| | 
|
was bitte hat das erlernen von sozialverhalten mit deinem aktiven christlichen glauben zu tun?
ganz abgesehen davon, bist du katholischer christ? wenn ja, hast du sex mit anderen männern? nutzt du kondome?
übrigens bin ich auch der meinung, dass wir keine christlichen traditionen brauchen, um menschen sozialverhalten beizubringen. ich für meinen teil kannn darauf verzichten.
Also gucke doch mal bitte die "sozialnorm" an die wir haben, schaue dann mal in unsere gesetzgebung und dann eventuelle nochmal in die allgemeinen etischen vorstellungen, wenn du dann noch 3 milligramm dazu lernen willst achte mal darauf was du für gute und schlechte manieren hältst, danach lese die Bibel, den Koran oder sonst ein Glaubensbuch und dann kannst du mir das ganbze nochmal verklickern. Religionen vermitteln moralische werte, der beweis dafür ist in totalitären staatsystemen der vergangenheit zu finden, keine relligion = verfall der sitten und moralischen vorstelleungen.
Ja, ich bin katholik, aktiv, gläubig und stelle dir das mal vor ich bin sogar fast prister geworden, nur hielt mich meine mutter auf...
das letzte mal sex warjuni oder juli, kann mich kaum dran erinnern und fehlen tut mir ohne nichts!
und zum thema "wir hätten dann ja keine feiertage". richtig (wobei ich mich gerade frage, was der tag der deutschen einheit mit den christlichen kirchen zu tun hat...). dann würden wir mehr arbeiten. und damit auch mehr verdienen.
Klar, lebe du zum arbeiten, ich arbeite lieber um mir ein möglichst bequemes leben zu machen, diese antwort enthält tiefe einblicke in deine psysche mein lieber, denk mal drüber nach!
|
Prince_Charming
15.11.2005 19:59
Deine Bewertung:

| | 
|
@ Metallfee,
für mich ist das keine leere Hülle sondern liebgewordene Tradition einer intakten wenn auch leider nun überalterten Familie.
So würde ich es auch weitergeben, wenn ich Kinder hätte.
Es gibt - ich nenne es einmal -> Dinge - die man lebt nicht nur weil sie immer so waren sondern auch weil man es schön findet.
Was wolltest Du sonst an die nachfolgenden Generationen weitergeben?
Hoffnungslosigkeit?
Ihr habt keine Chance?
Ihr habt keine Zukunft?
Das ! halte ich für fataler und schlimmer als St. Nikolaus, St. Martin und andere ähnliche Traditionen.
|
Crow
15.11.2005 21:46
1x geändert, zuletzt am 15.11.2005 21:50
Deine Bewertung:

| | 
|
lol.. ich arbeite, um mich selbst zu verwirklichen. richtig. ich gehe nicht zur arbeit, um mir einen gewissen lebensstil zu finanzieren.
und zum thema "relgion als wertevermittler":
auch atheisten können gute menschen sein. sogar agnostiker können gute menschen sein. das hat NICHTS mit dem glauben zu tun. und nur, weil ein paar moralapostel mal die angst vor der verdammnis ausgenutzt haben, um moralvorstellungen zu verbreiten, heisst das nicht, dass die kirchen/religionen die moral gepachtet haben. diese ideen kann man völlig losgelöst vom glauben betrachten.
und nur mal so als anmerkung: deine theorie von totalitären gesellschaften, die alle glaubensfrei gewesen sind:
auf der koppelschließe der wehrmacht stand "gott mit uns"
himmler hat genau wie hitler einem sehr absurden und verwirrten mischmaschglauben angehangen.
die religion als überflüssig und hinderlich haben marx und engels empfunden. und beide waren keine sozialisten im sinne der späteren sozialistisch-totalitären staatsidee. die hatten beide anderes im kopf, als sowas...
achja, bevor ich es vergesse: was sagt denn die katholische kirche zu homosexuellem sex? oder zu vorehelichem geschlechtsverkehr? und welchem zweck dient der sex denn generell laut kirche?
|