| Titel/Autor/Datum | Inhalt |
Donnie Darko
VanillaHuhn (24)
07.04.2004 18:57
Deine Bewertung:

| 
|
donnie darko - fürchte die dunkelheit
auf den ersten blick könnte donnie darkos leben das eines ganz normalen kleinstadtteenagers sein. doch donnie plagen furchterregende visionen: nachts erscheint ihm frank, der ihm im hasenkostüm zerstörerische aufträge erteilt. als frank am 2. oktober 1988 prophezeit, das in genau 28 tagen, 6 stunden, 42 minuten und 12 sekunden die welt untergehen wird, weiss auch donnies psychologin keinen rat mehr. sind das nur die schizophrenen wahnvorstellungen eines pubertierenden highschool-schülers, oder ist donnie teil eines kosmischen plans, bei dem das zeitreisehandbuch einer verwirrten greisin die lösung bietet?...
regie: richard kelly
darsteller: jake gyllenhaal, jena malone, drew barrymore, mary mcdowell, holmes osborne, katharina ross, patrick swayze, noah wyle...
länge: 108 minuten
produktion: usa, 2001
ich habe diesen mix aus verschiedenen genres gesehen (sci-fi, fantasy, jugend-drama, psychothriller, horror) und war erstaunt, wie raffiniert dieser film gemacht ist. richard kellys regiedebüt kommt ganz ohne blut aus und schockt auf seine eigene subtile weise dennoch, so dass man sich hinterher mit den mit-guckern darum streitet, wer das licht ausmachen muss.
es empfiehlt sich, den film mehr als einmal zu sehen; denn mit jedem mal eröffnen sich neue perspektiven, den bereits zum kultstatus erhobenen streifen zu interpretieren - zu einer einheitlichen interpretation zu gelangen, dürfte jedoch schwierig werden (hier könnte die website donniedarko.com hilfreich sein und neue denkanstöße liefern).
fazit: ein interessanter film mit vielen unterschwelligen gags, die jedoch nur wenig erleichterung in der bedrohlichen atmosphäre verschaffen, sowie die einmalige gelegenheit, die beiden hollywood-stars barrymore und swayze in zwei absolut untypischen rollen neben lauter bislang unbekannten darstellern zu erleben.
unbedingt anschauen - am besten jedoch nüchtern; d.h. ohne einnahme (il-)legaler rauschmittel...
|
Re: Donnie Darko
AmoVitam78
10.04.2004 21:08
Deine Bewertung:

| 
|
Mein liebstes Vanilla-Huhn,
bisher bin ich immer an diesem Film in der Videothek vorbei gegangen, weder das Cover noch die Story reizte mich, geschweige das mir irgendjemand was von dem Film erzählen konnte.
Ich glaub vor 2 Tagen las ich dann Deine "Kritik" und einen kurzen Inhalt zu dem Filn, der mich dann doch dazu brachte mir den Film zu holen.
Ich habe ihn zusammen mit einem Freund gesehen, der mich bei jedem Film pausenlos fragt, was als nextes passiert und warum dies und das so ist...sowas nervt, das kannste Dir bestimmt denken <gg> nachdem er mich erst bei Kill Bill durchlöcherte kam Donnie Darko auf den Player...und ich muss zu meiner Schande gestehen, obwohl ich eine Menge Filme analysieren (für die Männer, das hat nix mit Sex zu tun <fg>) kann, hab ich ihn nicht verstanden!
Klar, daß auch mein Kumpel ihn nicht verstanden hat und das die Fragerei kein Ende nahm, aber jeder meiner Versuche ihm den Film zu erklären scheiterte im Ansatz, weil...weil...weil...ich ihn nicht kapiert habe.
Man denkt ja echt das irgenwas spannendes zum Ende hin passieren wird, weil der Film an sich irgendwie die ganze Zeit nicht gezündet hat...aber da war nix...und ich möchte hier nicht das Ende verraten...
Ich sollte ihn mir wohlmöglich doch mehr als einmal ansehen, aber ich glaub das halt ich nicht aus!
Du hast vielleicht recht, daß man einen Film erst nach öfteren Mal als Kult oder gut gemacht bezeichnen kann, das war bei mir so mit "Rossini" - am Anfang nicht verstanden, er war doof, heute lieb ich den Film -
Aber bitte bitte erklär ihn mir, sonst werd ich noch doof sterben, obwohl <grübel> das passiert aus so
Ich hoffe, ich lese von Dir.
LG
|
VanillaHuhn (24)
12.04.2004 14:10
Deine Bewertung:

| 
|
*lach*
also, nach dem film hab auch erstmal da gesessen, und gedacht "hä? was war das denn jetzt?", aber dann hab ich ihn nochmal gesehen, mich in foren über den film herumgetrieben und mich echt damit beschäftigt, weil ich es hasse, wenn ich filme nicht verstehe . und da ich ja wusste, dass "donnie darko" kein popcorn-kino ist, bin ich auch mit ner ganz anderen einstellung da ran gegangen.
falls andere den film noch sehen wollen, schick ich dir mal meine interpretation als memo, okay? schaff ich heute leider nicht mehr, aber ich lass dich nicht doof sterben, versprochen *lach*
lieben gruß,
huhni
|
AmoVitam78
13.04.2004 20:40
Deine Bewertung:

| 
|
Hallo Liebes,
jaaaa bitte schick mir ein Memo...heute hat eine Kollegin versucht mir die Story hinter dem Film zu erklären, aber als ich Ihr dazu noch ein paar Fragen stellte, war sie auf einmal doch sehr verwirrt und war sich nicht mehr sicher ob sie in gerafft hat und deswegen bitte bitte ein Memo
Lieben gruss back
Amo
|
Moeff67 (40)
19.04.2004 19:38
Deine Bewertung:

| 
|
Hast Du die Doppel-DVD mit den Extras oder nur die Verleihversion aus der Videothek angesehen? Auf der Bonus-DVD ist zum Beispiel das Tagebuch der alten Lady als Texttafeln zu finden und das ist schon teilweise ziemlich aufschlußreich. Außerdem macht es auch Sinn, sich in einigen Szenen den Regiekommentar anzuhören.
Allerdings muss ich zugeben, daß ich das Ende nicht so ganz verstanden habe. Was meinst Du oder ihr denn dazu? Ich habe das so aufgefasst, daß Donnie sich am Ende für Gretchen opfert. Oder habe ich da was falsch gedeutet?
Andreas
|
AmoVitam78
20.04.2004 19:19
Deine Bewertung:

| 
|
Hi Andreas,
ich hab die normale Verleihversion gesehen, kenne auch keinen der die Doppel-DVD hat...hatte auch nicht die Zeit für die Kommentare, da ich sie zurückbringen musste...
Ähm ich glaub auch daß er sich für sie geopfert hat, obwohl ich den Film nachwievor nicht verstanden habe...
Naja ich hoffe auf die Erlösung!
Gruss
Amo Vitam
|
Moeff67 (40)
20.04.2004 20:08
Deine Bewertung:

| 
|
Zu dem Thema gibt es dann leider keine eindeutige Antwort, aber ich habe das so gesehen, daß ihm bei der Todesszene von Gretchen klar wird, was er alles getan hat und deswegen opfert er sich für sie.
Ich finde den Film allerdings megaklasse. Habe die Doppel-DVD selbst zuhause und habe den Film mittlerweile schon viermal komplett gesehen und finde immer noch was Neues zu entdecken.
Andraes
|
AmoVitam78
20.04.2004 21:09
Deine Bewertung:

| 
|
Also die Dopple-DVD würde ich mir erst dann holen, wenn ich in der Lage wäre in wirklich zu verstehen, was mir wie gesagt bisher noch nicht gelungen ist und mir wohl auch nicht gelingen wird.
Werde ihn eventuell am Samstag nochmals sehen, sollte es beim 2. Mal immer noch nícht funken gebe ich auf.
Ich widme meine Aufmerksamkeit da viel mehr den zweiten Teil von Kill Bill...später mehr zu Kill Bill in einem neuen Thema. <gg>
Amo Vitam
|
VanillaHuhn (24)
21.04.2004 16:35
Deine Bewertung:

| 
|
also, ich hab auch die doppel-dvd.
ich seh das auch so, dass donnie sich für gretchen opfert, aber nicht, weil er so was schlimmes getan hat, sondern weil er sie liebt (ich finde nicht, dass er den eindruck macht, als würde ihm außer gretchen irgendwas bedeuten).
wie seht ihr das mit frank? ist euch die namensgleichheit mit "frankie fiedler" aufgefallen, von dem donnies eltern am anfang des films reden? ich schätze, dass fiedler franks vater ist - die eltern meinten ja, dass fiedler ein sonderling gewesen wäre. ich glaube, dass frank aus der zukunft gekommen ist, um donnie zu warnen - wobei ich nicht verstehe, warum er donnie überhaupt am anfang erschienen ist, um ihn aus dem bett zu holen; denn wenn er ihn hätte schlafen lassen, wäre das alles ja nicht passiert.
gott, klingt das verworren... *lach*
|
AmoVitam78
25.04.2004 20:47
Deine Bewertung:

| 
|
Also ich hab es gestern wirklich nochmal versucht ihn mir anzusehen, aber nach 10 Minuten hab ich ausgemacht; ich bin wohl nicht für diesen Film geschaffen und ich kann mir auch kein wirkliches Urteil darüber erlauben weil ich ihn nicht verstanden habe...der Funke ist einfach nicht übergesprungen...kein Film für meine Sammlung
|
Saturn999 (26)
21.02.2006 20:08
Deine Bewertung:

| 
|
Ich muß zu Donnie Darko nur sagen das ich ihn einen der besten Filme der Welt finde und ich den süßen Mr. Gyllenhaal in dem Film besser finde als in allen anderen!!!
Bin mal gespannt wie er in Brokebackmountain ist!!!
|
wicca_rockt
12.03.2006 13:21
Deine Bewertung:

| 
|
Als ich den Film das erste mal sah, sass ich auch mit einem grossen vor dem Fernseher. Aber ich muss doch sagen, dass der Film einen gewissen Charme hat.
Ich hab ihn an die 5 mal gesehen und hab mir auch 2 Soundtrack CDs gekauft. Also ich bin absoluter Fann ^^
|