Titel/Autor/DatumInhalt
Kein neuer BeitragFilm: Brokeback Mountain
AusgetretenUliWirbelwind
22.03.2006 00:44

Deine Bewertung:
1 Stern2 Sterne3 Sterne3 Sterne5 Sterne

Antwort zu diesem Beitrag schreiben  |  Unerwünschten Beitrag melden

Hoffe, ich hab das nicht übersehen. Wenn doch, tut es mir leid. Kennt jemand den Film? Hat ihn schon jemand gesehen und wenn ja, wie findet Ihr ihn?
War am Wochenende mit meinem Freund drin und find ihn super klasse. Sehr traurig aber dennoch gut gemacht. Nicht umsonst mit 3 Oskars ausgezeichnet - wobei ich finde, dass er mehr verdient hätte.

So, nun seid Ihr dran. Wie findet Ihr die Handlung? Die Charaktere? Das Ende bzw. die Aussage des Films?
Kein neuer BeitragRe: Film: Brokeback Mountain
AusgetretenBtn
23.03.2006 14:50

Deine Bewertung:

Ich fand ihn weder gut noch schlecht, einfach ein netter Film bei dem ich nur das Ende wirklich gut fand.
Ausgetretenguylord
25.03.2006 02:37

Deine Bewertung:

dann solltest Du dir auch Transamerica ansehen Zwinker
Ich fand beide Filme gut !Man(n) muß nicht nur den Film ansehen
sonder sollte auch die tiefgründigen Hintergründe der Filme beachten.
OfflineTeleny (48)
25.03.2006 23:03

Deine Bewertung:

Echt einer der besten Filme, die ich je gesehen hab. Das merkt man übrigens erst hinterher: wie einem die Bilder, die Szenen, diese unglaubliche Sprachlosigkeit im Kopf bleiben. Vor allem keine Klischee- oer Szene-Geschichte. Einfach eine völlig authentische Liebesgeschichte. Und eine, die eben die gesamte Problematik des Umfeldes nicht ausblendet, sondern sich auf dem Hintergrund eines unglaublich restriktiven sozialen Geflechts sich abbildet. Aber eines, das nicht gestellt wirkt, sondern echt, authentisch. Ein Film, der Wahrheiten zeigt, aufdeckt. Irgendwo finde ich mich darin sogar ein stück weit wieder.
Keine ekeligen Sexszenen. Zum Glück!
Der Schluss ist wahrhaft so stark wie traurig. Ich habe die Erzählung hinterher noch gelesen: Ang Lee bebildert eigentlich jeden einzelnen Satz der Erzählung, jedes einzelne Wort. Der Schluss liest sich noch packender als das Filmbild es vermitteln kann.... wie er unter Jacks Hemd sein eigenes findet.... das ist für mich Höhe- und Tiefpunkt zugleich.
Aber der Film gleitet auch nicht in Selbstmitleid ab. Da gibt es eine kühle Distanz. So springt das Leiden zum Zuschauer über.
Lest auch mal die anderen, teilweise extrem derben Erzählungen der Annie Proulx! Es lohnt sich!
In der deutschen Ausgabe gibt es übrigens auch noch einen wunderbaren essay, in dem sie die Entstehung des Films skizziert. An anderer stelle, ich glaube in der NZZ, las ich, dass Ang Lee insgesamt 7 Jahre lang gedreht hat. So lange, bis die Einstellungen, die Bilder so richtig saßen. Ich finde, das sieht man: eine unglaubliche Liebe zum Detail, der Darstellung der inneren Vorgänge, Gefühle.... das ist schon grandios.
Toll übrigens auch die Musik, country-Musik, aber zart, hintergründig, verfremdet, eindringlich.... wie alles in diesem grandiosen Film....

Also reingehen und anschauen! Zu empfehlen ist echt die amerikanische Original-Version... wer denkt, er könnte englisch, hat sich da etwas getäuscht....

AusgetretenBtn
26.03.2006 01:12

Deine Bewertung:

Transamerica habe ich auch gesehen. Die Filme sind aufgrund der völlig verschiedenen Themen zwar sehr unterschiedlich, aber Transamerica hat mir besser gefallen.

Insgesamt 5 Beiträge.